Liebe Solidaritree Mitglieder und Interessierte,

Es ist an der Zeit, neue Infos durchzugeben und das für Solidaritree ereignisreiche Jahr 2021 revuepassieren zu lassen.


Vieles ist in der Zwischenzeit passiert. Hier folgt die kurze Geschichte:


Als ich im November 2020 zum ersten Mal in Louriçal do Campo in Portugal angekommen bin, wusste ich kaum was mich erwartet. Über mehrere Ecken in meinem Freundeskreis, hatte mich zuvor die Nachricht erreicht, dass in Portugal ein gewisser Pascal lebe, der sich für Wiederaufforstungen interessiert und gerne Projekte in diese Richtung aufziehen möchte. Nach einigen Gesprächen per Telefon wusste ich: das muss ich mir mal ansehen!


Ich reiste also bald darauf nach Portugal und wurde von Pascal, Pia und Ben herzlich im Teapot-Valley (so heisst die kleine Oase die Pascal und Pia ihr Zuhause nennen) begrüsst.

Die Motivation stand sofort allerseits auf 100. Pläne wurden geschmiedet, Eicheln gesammelt und in unserer ersten Baumschule gepflanzt. Der Zeitpunkt war perfekt. Ein Mastjahr der Eiche führte zu grossflächiger Eichelproduktion und wir konnten in nur wenigen Stunden die über 1000 Eicheln sammeln, die wir symbolisch zum Start des Projektes ansäen wollten.

Kurz darauf folgte jedoch prompt der erste Ernüchterung. Nagetiere (Eichhörnchen und Mäuse) haben viele der Eicheln schon vor dem Austreiben «weggenascht».

Das konnten wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen. So wurde kurzerhand ein «Brutkasten» für die kleinen Bäume gebaut und siehe da: im nächsten Frühjahr waren die meisten Bäumchen gut angewachsen.

Im Frühling 2021 erhielt ich plötzlich einen unerwarteten Anruf von Pascal. In der nähe des Teapot-Valleys stehe ein 5 Hektaren (50’000m2) Stück Land, in perfekter Lage für eine Baumschule, zum Verkauf. Nach einigen Abklärungen hatten wir uns bald dazu entschieden, dass dies die neue Keimzelle für eine grössere Baumschule und unsere ersten Renaturierungsanläufe werden soll.

Bei meinem zweiten Besuch in Portugal (diesmal in Begleitung von Katja und Sevi, zwei weiteren Solidaritree Gründungsmitgliedern) im Herbst 2021 ging dann plötzlich alles sehr schnell.

Die insgesamt 6 Parzellen des Landstückes wurden schlussendlich von Michaela, Ueli, Pascal, Pia, Sonja und mir privat erstanden und werden fortan Solidaritree zur Verfügung gestellt.

Dafür gebührt ihnen unser herzlichster Dank!

Wir sind absolut begeistert vom Potenzial dieses Landstückes. Der Seezugang sichert uns auch im Sommer genügenden Zugang zu Wasser und verhilft auch zur gelegentlichen Abkühlung.